Jan 25 2017

Experten raten: Jetzt Pflegeimmobilie kaufen

Für Investoren, die eine Pflegeimmobilie kaufen möchten, bestehen momentan dementsprechend gute Aussichten für die Tätigung einer zukunftsträchtigen Investition. IBY Investment bietet Anlegern, die auf der Suche nach einer renditestarken Geldanlage sind und gleichzeitig für ihr eigenes Alter vorsorgen möchten, auf diesem wachsenden Markt interessante Investment-Möglichkeiten.

Die Lebenserwartung der in Deutschland lebenden Bürger steigt weiter an. Für neugeborene Jungen beträgt sie aktuell über 78 Jahre, für Mädchen etwas mehr als 83 Jahre. In der Studie „Demografischer Wandel in Deutschland und Europa“ hat die Berlin Hyp die Folgen des demografischen Wandels für verschiedene Immobilien-Nutzungsarten in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Deutschlands Einwohnerzahl schrumpft zwar, doch der Bedarf an Pflegeplätzen wird in den kommenden Jahrzehnten erheblich ansteigen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sich die Zahl der Pflegeimmobilien bis zum Jahr 2060 vervierfachen müsste, um die voraussichtliche Nachfrage zu decken. Um der Nachfrage gerecht zu werden, müssen dementsprechend neue Pflegeeinrichtungen gebaut werden.

Warum sich immer mehr Anleger eine Pflegeimmobilie kaufen

Als Folge boomen Pflegeimmobilien. Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge, wird im Jahr 2060 jeder dritte Bewohner Deutschlands über 65 Jahre, jeder siebte bereits über 80 Jahre alt sein. Voraussichtlich wird es dann etwa 4,8 Millionen Pflegebedürftige geben. Diesen Menschen einen angenehmen und würdigen Lebensabend zu ermöglichen und ihnen die Pflege zukommen zu lassen, die sie benötigen, ist eine gewaltige gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Pflegeimmobilien kaufen – Investition in einen inflationsgeschützten Sachwert

Die Experten von IBY Investment haben schon früh das Potenzial der Pflegeimmobilie als Kapitalanlage erkannt und unterstützen Anleger seit 2009 bei der Suche nach geeigneten Objekten. Viele Sparer möchten ihr Geld gerne in inflationsgeschützten Sachwerten mit guten Renditen und wenig bis keinem Verwaltungsaufwand anlegen.

Der Erwerb einer Immobilie, die man vermieten und somit von den Einnahmen leben kann, erscheint vielen als die perfekte Lösung. Doch man darf den Aufwand, den das Vermieten eines Hauses oder einer Wohnung mit sich bringt, nicht unterschätzen.  Mieterschutzgesetze, schmerzliche Instandhaltungsaufwendungen, häufiger Mieterwechsel, Leerstand, Mieterquerelen, Unstimmigkeiten in den Eigentümerversammlungen – das sind nur einige der Probleme, die unter Umständen auf den Vermieter zukommen.

Anleger, die eine Pflegeimmobile kaufen, haben diese Schwierigkeiten nicht. Ein professioneller Betreiber übernimmt sämtliche Eigentümerrisiken für einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren und zahlt die vereinbarte Miete sogar bei Leerstand des gekauften Pflegeappartements. Auch für einen Großteil der anfallenden Reparaturen und Sanierungsmaßnahmen ist er verantwortlich.

Geldanlage in einem prosperierenden Markt mit guten Zukunftsaussichten
Ein weiteres Argument eine Pflegeimmobilie zu kaufen sind die überdurchschnittlichen Renditen. Denn althergebrachte Sparmodelle wie das Tagesgeldkonto, aber auch Lebensversicherungen oder Bausparverträge, bieten in Zeiten niedriger Zinsen kaum Aussicht auf Gewinn.

IBY Investment ermöglicht seinen Kunden durch den Erwerb einer Pflegeimmobilie, ihr Geld in einem stetig wachsenden Markt anzulegen – zu günstigen Konditionen und bei minimalem Risiko. Bei guter Bonität und langer Laufzeit sind bis zu 10 Prozent jährliche Mietrendite (Bruttomietrendite) bei Einmalzahlung und bis zu 4-5 Prozent p.a.  möglich. Derartige Renditen sind in der heutigen Zeit eine absolute Ausnahme bei dennoch guter Sicherheit.

Die Pflegeheime sind von IBY Investment sorgfältig ausgewählt und werden von namhaften Betreibern geführt, deren Qualität und Bonität geprüft wurde. Um Risiken zu minimieren, wird besonderes Augenmerk auf die wirtschaftliche Stärke sowie die langjährige Erfahrung der Betreiber gelegt.

Die Pflege zu Hause hat als Konzept ausgedient
Schon heute sind die Wartelisten der Seniorenheime in attraktiven Lagen lang. Dies liegt unter anderem daran, dass immer weniger alte Menschen zu Hause von Angehörigen gepflegt werden können – oder möchten. Der Arbeitsmarkt verlangt Flexibilität, weshalb erwachsene Kinder heute häufig weit entfernt von ihren Eltern leben. War es früher üblich, dass Frauen die Pflege ihrer Eltern übernehmen, sind diese heute fast ebenso häufig berufstätig wie Männer. Die wenigsten Familien kommen heute mit nur einem Einkommen über die Runden, weshalb immer mehr Frauen Vollzeit arbeiten. Für die Pflege von Angehörigen bleibt da kaum Zeit – ein Trend, der sich in absehbarer Zeit nicht umkehren wird.

Der demografische Wandel sorgt zudem dafür, dass Pflegeunterkünfte in zehn bis 20 Jahren einer noch größeren Nachfrage unterliegen werden als heute. Wer Sie jetzt eine Pflegeimmobilie kaufen, profitieren Sie zukünftig vom sogenannten Vorbelegungsrecht für eine oder alle bestehenden Pflegeeinrichtungen des jeweiligen Betreibers.  Diese kann können Sie für sich selbst oder einen nahen Angehörigen nutzen.