Apr 10 2017

Finanzexperten sind sich einig: Deutsche Pflegeimmobilien bleiben auch 2017 eine sichere Kapitalanlage

Pflegeimmobilien als Kapitalanlage sind in Deutschland so gefragt wie nie zuvor. Das zeigt auch das große Interesse ausländischer Investoren, das sich 2016 auf dem Markt beobachten ließ. Laut Expertenmeinungen machen die guten Wachstumschancen der Heimbetreiber in Deutschland Investitionen zurzeit besonders attraktiv. Das investierte Kapital ausländischer Investoren belief sich im vergangenen Jahr auf rund 1,8 Milliarden Euro. Mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt über 3 Milliarden Euro hat sich die Summe im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2006 laut Angaben eines der führenden Immobilienunternehmen weltweit geändert.

Bedarf an Pflegeunterkünften steigt weiter

Experten sehen das verstärkte Interesse, Pflegeimmobilien zu kaufen, vor allem in dem Renditevorsprung gegenüber anderen Assetklassen begründet. Dies ist auch bedingt durch den in den nächsten Jahren signifikant steigenden Bedarf an Pflegeplätzen. Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter, die Zahl der verfügbaren Pflegeplätze nimmt jedoch kontinuierlich ab. Auch für die Angehörigen stellt sich das Problem, für eine pflegebedürftige Person überhaupt einen Platz finden. Pflegeplätze sind kostspielig und – mangels einer ausreichenden Verfügbarkeit von Pflegeimmobilien – auch nicht in jeder Stadt oder Region vorhanden. Es besteht bereits jetzt ein großer Bedarf an Unterkünften und dieser wird in naher Zukunft noch weiter steigen. Dessen sind sich auch die Experten der IBY Investment GmbH sicher.

Pflegeimmobilien kaufen: Dynamische Entwicklung des Marktes prognostiziert

Die Dringlichkeit des Ausbaus der Pflegeimmobilien in Deutschland ist auch ein Grund für die Attraktivität von Investitionen in erstklassige Pflegeheime, wie die aus dem Portfolio der IBY Investment GmbH. Der demographische Wandel leistet seinen Beitrag dazu, dass dieser Zustand auch in den nächsten Jahren anhalten wird: Bis zum Jahr 2030 wird ein Anstieg um eine Million pflegebedürftige Personen erwartet. Eine Zahl, die das aktuelle vorhandene Angebot an Pflegeplätzen bei Weitem übersteigt und den Investitionsbedarf in der Branche weiter vorantreibt. Deshalb gehen Branchenexperten davon aus, dass sich der Markt auch im Jahr 2017 weiter dynamisch entwickeln wird und deutsche Pflegeimmobilien als Kapitalanlage auch weiterhin eine der sichersten und lukrativsten Anlageformen bleiben werden. Anleger profitieren im Falle einer Investition in eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage von kontinuierlich fließenden Einnahmen, die sich aus der Vermietung an pflegebedürftige Personen ergeben. Da der Mietstand in Pflegeimmobilien in der Regel ausgezeichnet ist und eine gleichbleibend starke Nachfrage herrscht, investieren Anleger damit in eine für die Zukunft gut aufgestellte Kapitalanlage, die gleichzeitig dafür sorgt, dass pflegebedürftigen Menschen eine professionelle Betreuung in bestens ausgestatteten Pflegeheimen zu Teil wird.